Produkt Pressemitteilung
Junge Familie, die auf einen Handydisplay schaut

Beratungsthema Risikoleben: DELA startet Familien-Schutz

Ein Unfall, eine schwere Krankheit oder gar ein plötzlicher Todesfall – die Vorsorge für solche Ereignisse rückt bei vielen Menschen im Alltag leicht in den Hintergrund. Die DELA Lebensversicherungen möchten Makler und deren Kunden für die Vorsorge zu diesen Themen sensibilisieren und haben dazu den DELA Familien-Schutz entwickelt. Das neue Serviceangebot unterstützt die Beratung und hilft dabei, Vorsorgelücken beim Kunden zu erkennen und diese zum Thema der Beratung zu machen.

Düsseldorf, 07. Dezember 2018 – Der DELA Familien-Schutz unterstützt Paare und junge Familien dabei, sich schon heute klar darüber zu werden, was für den Ernstfall geregelt sein muss. „Hand aufs Herz: Die meisten Menschen haben auf Anhieb keinen Überblick darüber, welche Themen im Rahmen einer umfassenden Vorsorge geregelt werden müssen“, sagt Walter Capellmann, Hauptbevollmächtigter der DELA Lebensversicherungen in Deutschland. „Genau hier setzt der DELA Familien-Schutz an. Notfall-Ordner, Checklisten und juristisch geprüfte Vorsorgedokumente wie die Sorgerechtsverfügung oder die Organverfügung helfen jedem Kunden sich einen Überblick zu verschaffen und alle für den Notfall notwendigen Vorsorgemaßnahmen zu treffen.“
 

Alle wichtigen Informationen und Dokumente im Notfall-Ordner
 

Wenn jemand aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr in der Lage ist, das eigene Leben für sich zu regeln und selbst zu entscheiden, müssen häufig Angehörige oder in manchen Fällen sogar ein gesetzlich bestellter Betreuer für ihn finanzielle und organisatorische Entscheidungen und wohlmöglich auch medizinische Entscheidungen treffen. Der Notfall-Ordner des DELA Familien-Schutzes enthält für einen solchen Fall alle wichtigen Informationen zu finanziellen, rechtlichen und gesundheitlichen Fragen. Angehörige und Betreuer haben im Notfall Zugriff darauf und können auf diese Weise im Sinne des Betreuten handeln. Im Notfall-Ordner finden zudem wichtige Dokumente wie Vorsorgevollmacht, Sorgerechtsverfügung, Patientenverfügung, Organverfügung und Testament ebenso Platz wie notwendige Informationen zu Bankverbindungen und Versicherungen, Mietverträgen sowie Internetkonten und Social Media Accounts.
 

Vorsorgelücken erkennen und zum Beratungsthema machen
 

„Vielen Menschen ist beispielsweise nicht bewusst, dass sie in anderen europäischen Ländern wie Österreich automatisch Organspender sind, wenn die Organspende nicht ausdrücklich schriftlich abgelehnt wurde“, nennt Capellmann ein weiteres Beispiel. Deshalb gehört die Organverfügung zum DELA Familien-Schutz dazu und enthält alle Informationen über die Ablehnung oder die Bereitschaft zu einer Organspende. Auch das Thema Sorgerechtsverfügung ist vielen jungen Familien nicht bekannt: In Deutschland erhalten per Gesetz nicht automatisch die nächsten Angehörigen das Sorgerecht für die Kinder. Wenn beiden Elternteilen etwas zustößt und keine Sorgerechtsverfügung vorliegt, bestimmt zunächst das Jugendamt einen gesetzlichen Betreuer für die minderjährigen Kinder. „In der Beratung sollten diese Themen aktiv angesprochen werden, damit solche Vorsorgelücken erkannt und geschlossen werden können“, sagt Capellmann.
 

Kunden in ihrer Lebenswelt abholen und beraten
 

„Um umfassend zu beraten, sollten Makler und Vermittler den Kunden und seine Familie in ihrer Lebenswelt abholen und daraus den individuellen Vorsorgebedarf ableiten“, erklärt Capellmann. Im neuen Vertriebspartnerbereich auf der Webseite der DELA stellt die DELA alle Informationen für das Beratungsgespräch zur Risikolebensversicherung (RLV) zur Verfügung: Informations- und Vertriebsmaterial, Vorsorgeverfügungen zum Download und einen umfangreichen Beratungsleitfaden. Darüber hinaus gehören regelmäßige Online-Webinare zu wichtigen Vorsorgethemen bei der DELA zum festen Bestandteil der Beratungs- und Vertriebsunterstützung.