News

Bestattungen sind teurer geworden

Seit 2016 sind die Preise für Bestattungen in Deutschland um mehr als zehn Prozent gestiegen. Allein 2021 betrug die Zunahme knapp drei Prozent. Insbesondere bei Dienstleistungen rund um die Bestattung müssen die Bürger tiefer in die Tasche greifen, während die Preissteigerungen bei den Waren moderater ausfielen.

Ermittelt wurde dieser neue Verbraucherpreisindex von der Verbraucherinitiative Bestattungskultur Aeternitas e.V. in Kooperation mit DELA Lebensversicherungen. Der Index basiert auf Zahlen zu den Bestattungskosten in der Bundesrepublik Deutschland, die sowohl vom Statistischen Bundesamt, als auch aus eigenen Quellen stammen.

Die vorliegenden Daten für den Zeitraum zwischen 2016 und 2021 weisen eine Preissteigerung von 10,4 Prozent vor. Der stärkste Anstieg war dabei im Jahr 2021 mit 2,9 Prozent zu verzeichnen.

Die Daten für 2022 werden aktuell ausgewertet. Aufgrund der starken Inflation im vergangenen Jahr ist jedoch erneut mit einem signifikanten Anstieg der Preise zu rechnen.

 

Aeternitas Siegel
 

Quelle: Aeternitas 
Aeternitas hat Daten des Statistischen Bundesamtes ausgewertet 17.02.2022.
NEWS wurde am 17.01.2023 aktualisiert