Vom Instinkt geleitet - Neue Online-Kampagne der DELA unterstützt Vertriebspartner

Menschen für den Schutz ihrer Liebsten zu sensibilisieren, das will die neue Online-Kampagne der DELA Lebensversicherungen. Die unkonventionelle Bildsprache und die Tonalität transportieren das Thema auf eine neue und emotionale Art und Weise. Vertriebspartner der DELA können die Kampagnen-Elemente gezielt zur Ansprache ihrer Kunden einsetzen.

Düsseldorf, 18. August 2020 – Eine Löwin beschützt ihr Jungtier, eine Gruppe Pinguine wacht über die ersten Schritte ihrer Küken und das Leittier eines Wolfsrudels erkundet aufmerksam die Umgebung. Es geht unverkennbar um den Schutz der Liebsten. Das spiegeln auch die weiteren Motive der neuen DELA Online-Kampagne wieder: Mütter, die ihre Kinder in den Arm schließen, eine Mehrgenerationengruppe von Männern am Strand, eine Großfamilie. Als Leitgedanke steht über allen Motiven der Kampagne der Instinkt als natürliche Motivation für den Schutz und die Vorsorge für Familie, Partner und Angehörige: „Vom Instinkt geleitet. Vom füreinander abgesichert.“

„Instinkt ist kein Reflex, es ist ein Bauchgefühl, eine unsichtbare Energie. Wenn unsere Familie in Gefahr ist, gehen wir bis zum Letzten, um sie zu schützen. Das ist keine bewusste Entscheidung, sondern der natürliche Instinkt von Mensch und Tier“, erläutert Walter Capellmann, Hauptbevollmächtigter der DELA Lebensversicherungen in Deutschland, den Kern der neuen Kampagne. „Jeder würde für die eigene Familie alles geben. Unsere Botschaft ist, DELA beschützt die Familie, wenn man es selbst einmal nicht mehr können sollte.“

In einem 90-sekündigen Kampagnenspot beschreibt eine Stimme aus dem Off, getragen von Eindrücken aus der Tierwelt, was Instinkt bedeutet. „Beschützen wie eine Löwin. Absichern wie eine Mutter. Ein Rudelführer kennt keine Gefahr. Nur den Schutz seiner Gefährten. Liebe hat viele Gesichter. Eines davon ist Sicherheit.“

Umfangreiches Kampagnen-Paket für Vertriebspartner

Von der alleinerziehenden Mutter über die Familie bis hin zum gleichgeschlechtlichen Paar – die Video-Ads, Banner und Posts sprechen Menschen gezielt in ihren Lebenswelten an. Die ersten Auswertungen zeigen, dass die im Juli gestartete Kampagne ankommt: Innerhalb kürzester Zeit erreichten die Botschaften über die Social-Media-Kanäle der DELA und über Google über zwei Millionen Menschen. Die Click-Through-Rate (CTR) bewegt sich in einigen Segmenten bei zwei Prozent – ein in der Resonanzmessung hervorragender Wert. Auch die Zahl der User-Kommentare, -Likes und -Shares auf den Social-Media-Kanälen übertrifft die Erwartungen.

„Es zeigt sich, dass wir mit unserer Ansprache offenbar den Nerv der Menschen getroffen haben. Die Emotionalisierung öffnet Menschen für das sensible Thema der frühzeitigen und selbstbestimmten Vorsorge und hilft uns, gezielt darüber zu informieren“, erläutert Walter Capellmann.

Für die Vertriebspartner hält DELA ein umfangreiches Paket mit Online- und auch Offline-Materialien bereit, dass die „Instinkt“ Kampagne begleitet. So sind unter anderem die Banner zur Risikolebensversicherung und zur Sterbegeldversicherung als Download erhältlich und können von den Vertriebspartnern auf ihren Webseiten eingebunden werden. Ebenso stehen die Kampagnenmotive als Poster zur Verfügung.

Mehr Informationen zur Kampagne finden Sie auch unter instinkt.dela.de.