Pressemitteilung

DELA übernimmt niederländischen Versicherer Yarden

Der niederländische Versicherer DELA Coöperatie U.A. kündigt an, das ebenfalls niederländische Versicherungs- und Bestattungsunternehmen Yarden zu übernehmen. Die geplante Übernahme umfasst das vollständige Versicherungs- und Bestattungsgeschäft des in Almere bei Amsterdam ansässigen Unternehmens. Damit stärkt DELA seine in den Niederlanden marktführende Position als Spezialist für die Absicherung des Todesfallrisikos. Seit 2018 hat DELA auch in Deutschland eine Zweigniederlassung und bietet hier eine Risikolebensversicherung und eine Sterbegeldversicherung an.

Eindhoven/Düsseldorf, 14. November 2019 – „Die beiden Unternehmen DELA und Yarden verbindet eine ähnliche Geschichte", erklärt Edzo Doeve, Vorstandsvorsitzender der DELA in den Niederlanden. „Beide Unternehmen sind in der Rechtsform der Kooperative ausschließlich ihren Mitgliedern verpflichtet. Und beide wurden gegründet, um ihren Mitgliedern eine würdige Bestattung zu ermöglichen. In der Praxis arbeiten wir daher bereits seit langem mit Yarden zusammen, vor allem dort, wo wir bislang kein eigenes Bestattungsunternehmen oder Krematorium hatten." DELA schöpft aus der Übernahme wichtige Synergien im niederländischen Heimatmarkt, wo das Unternehmen seinen Kunden künftig ein noch dichteres Netzwerk an eigenen Bestattungsdienstleistern und Krematorien bieten kann.


Durch die Übernahme von Yarden wird sichergestellt, dass die DELA Kooperative in den Niederlanden weiterwächst. In Summe wird DELA künftig in den Niederlanden und in Belgien rund 5,4 Millionen Mitglieder und Kunden zählen. Vorbehaltlich aller behördlichen Genehmigungen wird der Zusammenschluss zu Beginn 2020 erfolgen, alle in diesem Zuge notwendigen Prozesse sollen spätestens bis 2022 abgeschlossen sein.


„Das Engagement für Yarden und seine Mitglieder steht im Einklang mit dem Leitmotiv der DELA ‚Einer trage des anderen Last‘“, erklärt Walter Capellmann, Generalbevollmächtigter der DELA Lebensversicherungen Deutschland. „DELA stärkt dadurch seine Kernkompetenz in der Absicherung des Todesfallrisikos. Letztlich kommen Erfahrung, Leistungsstärke und Service der DELA auch unseren Mitgliedern und Kunden in Deutschland zugute.“