Produkt Pressemitteilung

DELA bringt Sterbegeldversicherung auf den deutschen Markt

DELA legt nach: Ein Jahr nach dem erfolgreichen Markteintritt mit ihrer Risikolebensversicherung bringen die Niederländer nun die Sterbegeldpolice DELA sorgenfrei Leben auf den deutschen Markt. Damit wollen die Spezialisten für die Absicherung des Todesfallrisikos ihre Position als umfassender Vorsorgepartner für Makler und deren Kunden stärken und weiter ausbauen.

Düsseldorf, 28. Mai 2019 – Vertriebsstart für DELA sorgenfrei Leben: „Mit unserer neuen Sterbegeldpolice wollen wir unseren Kunden in Deutschland den Schutz ihrer Angehörigen vor den finanziellen Belastungen einer Bestattung ermöglichen und zugleich auch neue Impulse in der aktiven Auseinandersetzung mit dem eigenen Tod setzen“, erklärt Walter Capellmann, Hauptbevollmächtigter der DELA Lebensversicherungen in Deutschland. Eine im Vorjahr vom Beratungs- und Marktforschungsinstitut Assekurata Solutions durchgeführte Umfrage hatte gezeigt: Nur 17,5 Prozent der Deutschen empfinden den eigenen vorzeitigen Tod als Risiko und nur 15 Prozent das vorzeitige Ableben des Ehepartners oder Lebensgefährten. Offenbar sind die finanziellen Belastungen für ihre Angehörigen vielen Menschen nicht bewusst. Die Kosten für eine Bestattung liegen heute je nach Region und Ausgestaltung zwischen rund 7.000 Euro und 12.000 Euro – was ohne das seit 2004 eingestellte Sterbegeld der gesetzlichen Krankenkassen für viele Hinterbliebene eine erhebliche Belastung darstellen dürfte. „Umso wichtiger ist es, auch junge Menschen darüber aufzuklären, wie sie ihre Angehörigen im Ernstfall entlasten und zugleich selbstbestimmt über den Tod hinaus handeln können“, so Capellmann.
 
 Wahlfreiheit beim Abschluss – Premiumleistung zu günstigen Tarifen

Bei der DELA sorgenfrei Leben Sterbegeldversicherung haben Kunden die freie Wahl zwischen zwei Abschlussvarianten: den Vertragsabschluss ohne Wartezeit bei einer einfachen Gesundheitserklärung und dem Abschluss mit einer Wartezeit von 24 Monaten ohne vorherige Gesundheitserklärung. Die Höhe der Versicherungssumme lässt sich innerhalb einer im Wettbewerbsvergleich breit angelegten Spanne von mindestens 3.000 Euro bis 20.000 Euro festlegen. „Wir haben bei den Vertragsunterlagen und beim Abschluss unsere Erfahrungen aus der Risikolebensversicherung einfließen lassen und auch hier besonderen Wert auf  verständliche Informationen und eine einfache Kundenführung gelegt“, erklärt Capellmann.

Das Mindestalter für den Abschluss der DELA Sterbegeldpolice beträgt 18 Jahre, das maximale Eintrittsalter liegt bei 74 Jahren. Neben der Beitragszahlung bis zum 65. bzw. 85. Lebensjahr sind auch lebenslange Zahlung und Einmalzahlung möglich. „Wir wollen mit unserer Sterbegeldpolice aber bewusst auch junge Menschen dazu bewegen, sich aktiv damit auseinanderzusetzen, schon frühzeitig alles Wichtige für sich und ihre Angehörigen zu regeln“, sagt Capellmann. „Mit den günstigen und garantierten Beiträgen sowie unseren Zusatzleistungen wollen wir uns unter den Top 3-Anbietern im Segment der Sterbegeldversicherung positionieren.“ Die Versicherten können sich außerdem auf kostenfreie Überführung aus dem Ausland und doppelten Versicherungsschutz bei Unfalltod verlassen. Minderjährige Kinder sind ab der 24. Schwangerschaftswoche mit je 3.000 € kostenfrei mitversichert.

DELA Familien-Schutz um Vorsorgeverfügungen erweitert

Durch die Rechtsform der Kooperative ist DELA ausschließlich ihren Mitgliedern und Kunden verpflichtet. Dieser Aspekt kommt auch beim optionalen Inflationsschutz der DELA Sterbegeldpolice zum Tragen: „Auf Wunsch kann jeder Kunde seine Versicherungssumme an die inflationäre Entwicklung anpassen, damit in jedem Fall das Kapital für die ursprünglich gewünschte Bestattungsleistung zur Verfügung steht. Die Mitgliederdividende der DELA wirkt sich dabei mindernd auf die notwendige Beitragsanpassung aus“, so Capellmann.

Neben der finanziellen Absicherung umfasst die DELA Sterbegeldversicherung weitere wichtige Zusatzleistungen für Versicherte und ihre Angehörigen. Dazu wurde der DELA Familien-Schutz um Vorsorgedokumente wie Vorsorgevollmacht, Patientenverfügung und einen Leitfaden für den Todesfall erweitert. Darüber hinaus helfen juristisch geprüfte Checklisten dabei, frühzeitig alles Wichtige für den Ernstfall zu regeln. Das DELA Ersthilfe-Programm regelt zudem die sofortige Auszahlung der Versicherungssumme und stellt den Hinterbliebenen bei Bedarf eine kostenfreie psychologische Erstbetreuung vor Ort zur Seite.

Kooperation mit der Deutschen Bestattungsfürsorge
 
Die Leistungen der DELA sorgenfrei Leben Sterbegeldversicherung gehen auf Wunsch des Kunden auch weit über die finanzielle Absicherung hinaus. In Kooperation mit der Deutschen Bestattungsfürsorge können Kunden aus insgesamt vier Bestattungsvorsorgepaketen wählen, deren Umfang von Bestattung, Trauerfeier und Trauerredner über das Drucken und Versenden von Trauerbriefen, Zeitungsanzeigen bis hin zur Nachlassregelung und Haushaltsauflösung reicht.