Tod + Trauer
Gruppe schaut mit Rücken zum Leser auf ein Feld

Hinterbliebenenvorsorge mal anders

Was von uns bleibt, ist die Erinnerung. Deinen Liebsten kannst Du Dinge hinterlassen, die schöne Erinnerungen an Dich lebendig halten. Egal ob zum Geburtstag, zu Weihnachten, als Nachlass oder einfach so – für Geschenke, die von Herzen kommen, ist immer ein guter Zeitpunkt.


Die ganz persönliche Dokumentation


Ob gemeinsame Erinnerungen oder besondere Augenblicke, die Dich geprägt haben - Erinnerungen sind dafür da, sie festzuhalten.

Fotoalben, die Momente mit den Liebsten zeigen oder Zusammenschnitte von Videos sind wunderbare Andenken an die schöne gemeinsame Zeit, die Emotionen noch einmal aufleben lassen. Eine tolle Möglichkeit, Kindern oder Enkeln das eigene Leben näherzubringen, sind Bücher wie „Oma, erzähl mal!“. Mit solchen Büchern erhält man einen Leitfaden, um seine eigene Geschichte zu erzählen, den man nach und nach füllen kann. Solche Bücher eigenen sich auch hervorragend als Geschenk.

Wer seine Geschichte lieber frei schreibt und vielleicht sogar etwas ausschmückt, kann sie auch einfach illustrieren lassen, beispielsweise als Kinderbuch oder Comic. All diese Möglichkeiten kannst Du auch in professionelle Hände geben, zum Beispiel bei Biografie meines Lebens.

Wenn Du es lieber akustisch magst, kannst Du Deiner Geschichte mit Deiner Stimme eine noch persönlichere Note geben. Dies geht zum Beispiel mit dem eigenen Handy und einem kostenfreien Schnittprogramm oder mit Profis in einem Studio.


Zeitreise in die Vergangenheit und Botschaften aus der Zukunft


Eine Zeitreise an Orte mit Erinnerung kann die schönsten Erlebnisse noch einmal aufleben lassen. Eine solche Reise lässt sich zum Beispiel in Form einer Schnitzeljagd organisieren. Eine kleine Inspiration ist der Film P.S. Ich liebe dich, bei dem der verstorbene Gerry seine Liebste mit 12 Briefen „aus dem Jenseits“ überrascht und sie auf eine Reise schickt. 

P.S. Ich liebe dich Youtube Trailer


Andenken der besonderen Art


Shine bright – die Diamantbestattung

Eine Diamantbestattung kann im Rahmen einer Feuerbestattung durchgeführt werden. Ein kleiner Teil der Asche kann mithilfe eines speziellen Verfahrens zu einem Diamanten verarbeitet werden. Der Stein kann ganz nach den individuellen Wünschen verarbeitet und geschliffen werden, zum Beispiel für eine Kette.

Unter die Haut – Tattoos aus der Asche

Viele Menschen lassen sich als Andenken an ihre Liebsten tätowieren. Wer sich dem verstorbenen Menschen noch näher fühlen und ihn stets bei sich tragen möchte, kann die Tinte auch direkt mit der Asche vermischen lassen. Dies ist allerdings nicht in jedem Land erlaubt. Unter Haustierbesitzern, die ihre Weggefährten verewigen möchten, gewinnt dieser Trend in Deutschland immer mehr an Beliebtheit.

Der Fingerabdruck – so einzigartig wie Du

Kein Fingerabdruck gleicht dem anderen. Dieses einzigartige Merkmal kann in Schmuck verewigt werden, beispielsweise in Medaillons oder Manschettenknöpfen.